Geschichte


75- Jahr Jubiläums-Zopf
75- Jahr Jubiläums-Zopf

Im Jahr 1938 hat sich unser Verein gegründet, damals noch als Blauring (also nur für Mädchen) und unter dem Namen Blauring St. Marien. Später hat sich dieser dann umbenannt zu Blauring Oberwinterthur St. Marien, unter welchem Namen er bis ins Jahr 2022 existiert hat.

Im Frühling 2022 wurde dann der Verein nach 84 Jahren unbenannt auf  offiziellen Namen Jungwacht Blauring Oberwinterthur (kurz Jubla Oberi). Seitdem sind auch Knaben in unserem Verein herzlichst willkommen. 


Gruppenstunde von 1944

Wir haben ein Blauring-Gruppenbuch aus dem Jahr 1944/45 erhalten, in welchem jede Gruppenstunde von den damaligen Blauringmädchen festgehalten wurde. Die handgeschriebenen Texte wurden mit liebevollen Zeichnungen ergänzt.

 

Gruppenstunde vom 26.06.1944

Nach dem Lied, mit dem wir die Gruppenstunde eingeleitet hatten, diskutierten wir über die heutige Mode. Ein Mädchen erzählte, dass es in einem Laden Strümpfe gesehen habe, die wie ein Haarnetzlein aussehen würden. Unsere Gruppenleiterin Frau Gemperle sagte, dass es nicht schön sei, wenn grosse Leute und Kinder kurze Röcke tragen. Und dann gibt es noch so viele die sich Schminken und Pudern, gar so in die Kirche gehen und den anderen Leuten Ärgernis geben. Wir hatten sicher alle im Stillen vorgenommen, nie zu diesen zu gehören. Wir schlossen die Stunde mit einigen Liedern die Annemarie Wyss mit der Violine begleitete. Dann gingen wir heim.